Derzeit erhalten wir vermehrt Anfragen wegen Problemen beim Versand von E-Mails über FAKTURA-X. Als Fehlermeldung wird eine Information betreffend SSL ausgegeben. Hintergrund ist, dass einige E-Mailprovider wie 1&1 seit Mai 2023 eine verschlüsselte Verbindung mit dem SMTP Server unter Verwendung der Verschlüsselung mit TLS Version 1.2 voraussetzen.
Das Problem tritt auf, wenn die genutzte Version von FAKTURA-X/FAKTURA-Xpress seit mehreren Jahren nicht aktualisiert wurde. FAKTURA-X und FAKTURA-Xpress unterstützen in den aktuellen Versionen die TLS-Verschlüsselung mit Version 1.3.
Um das Problem zu beseitigen, führen Sie bitte ein Update durch.
Sie sollten Updates immer einspielen, da sich die technischen Voraussetzungen für den Betrieb mit modernen Windows-Betriebssystemen, E-Mail und anderen Services ständig ändern. In der Regel werden die notwendigen Aktualisierungen von uns rechtzeitig bereitgestellt.
Weiterführende Informationen
- Information des Providers 1&1
Information zur TLS-Verschlüsselung im FAKTURA-X WIKI
Allgemeines zum Thema E-Mail im FAKTURA-X WIKI
Hinweise zu Updates
Sie sind nur dann berechtigt, Updates von FAKTURA-X zu installieren und zu nutzen, wenn eine entsprechende Vereinbarung mit dem Hersteller vorliegt. Wenn Sie nicht sicher sind, ob Sie das Update einsetzen dürfen, nehmen Sie vor dem Update Kontakt mit dem Hersteller auf. Der Erhalt einer Nachricht für das Update oder der Zugang zum Update ist nicht mit einer Berechtigung zur Nutzung des Update gleichzusetzen. Es gelten ausschließlich die Lizenzbedingungen des Herstellers und die Regelungen des Urheberrechtsgesetz der Bundesrepublik Deutschland.
Wenn Sie das Update unberechtigt einsetzen, wird dies strafrechtliche Konsequenzen zur Folge haben.